Der Verein wendet sich laut Satzung der Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu und hat bislang folgende Jahresprojekte initiiert / in Planung und durch Geldspenden gefördert:

Das bislang zweite Neujahrsschwimmen im Heidebad in Halle / Nietleben am 06.01.2012 wurde durch den Förderverein Projekt Halle e. V. unterstützt. Vor allem bei der Durchführung der Veranstaltung erhielt der Veranstalter, das Heidebad in Halle / Nietleben tatkräftige Unterstützung durch den Förderverein. So stellte der Verein ehrenamtliche Helfer, die sowohl bei den Vorbereitungen, als auch bei der Durchführung der Veranstaltung behilflich waren.

Neujahrsschwimmen im Heidebad 06.01.2012

Am 06.01.2012 lud das Heidebad zum Neujahrsschwimmen im eisigen Wasser des Heidesees. Trotz Temperaturen von 10 Grad über Null, war der Heidesee mit 3 Grad unangenehm kühl. Über 60 Teilnehmer und etwa 800 Gäste fanden sich zum Neujahrsschwimmen am Heidesee ein.

Am 06.01.2012 lud das Heidebad zum Neujahrsschwimmen im eisigen Wasser des Heidesees. Trotz Außentemperaturen von 10 Grad über Null, war der Heidesee mit 3-4 Grad Celsius unangenehm kühl.

 

Bereits um 10.00 Uhr fanden sich hunderte Schaulustige im  Heidebad ein. Gegen 10.45 Uhr begannen die 62 Teilnehmer des frostigen Badevergnügens mit einer Erwärmung am Strand des Sees. Dann ging es zum Umziehen in das eigens aufgestellte beheizte Zelt. Mit Badehosen, Badeschuhen und Wollmützen bekleidet machten sich die tollkühnen Neujahrsschwimmer dann auf zum Wasser um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Unter den Augen und dem Beifall hunderter begeisterter Zuschauer wagten Sie dann den Sprung ins Wasser. Einige unter den Eisbadern schienen gar nicht genug bekommen zu können und sprangen immer und immer wieder ins Wasser des Heidesee.

Unter den 62 Teilnehmern waren auch die Sportler des Jitoku-Do Halle e.V. Ebenso nahm Matthias Kampa als Vertreter des Hauptsponsors Deutsche Bank Halle am Neujahrsschwimmen teil und wagte den Sprung ins kühle Nass.

Für die Zuschauer und die Eisbader gab es frische Leckereien, der Landfleischerei Ludwig vom Grill, sowie Glühwein, heiße Schokolade, Tee oder Kaffee zum aufwärmen. Als kleine Anerkennung erhielt jeder Teilnehmer im Anschluss eine Urkunde und eines der begehrten Abzeichen „Eisseepferdchen“, sowie eine Flasche Sekt.

An Wochenenden, Sonn- und Feiertagen ist das Freibad mit seiner gastronomischen Einrichtung wie gehabt für Besucher geöffnet.

Bei strahlendem Sonnenschein und Lufttemperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt, fanden sich bereits um 09.30 Uhr zahlreiche Besucher und Badelustige im Heidebad in Halle / Nietleben ein. Bis 10.30 Uhr hatten sich bereits 54 Teilnehmer bei den Organisatoren angemeldet, insgesamt nahmen 61 Personen am Neujahrsschwimmen im Heidebad teil, unter Ihnen auch 14 Frauen.

Unter den Teilnehmern waren jedoch nicht nur Hallenser, auch zahlreiche Besucher aus dem Saalekreis, aus Bad Lauchstädt, Bitterfeld, Naumburg, Gera und sogar eine Teilnehmerin aus Werder. Unter den insgesamt 61 Badelustigen waren sämtliche Altersgruppen vertreten. Die jüngste Teilnehmerin Clara Schönfeld aus Halle (Saale) war gerade einmal neun Jahre jung. Auch der älteste Badegast, der Hallenser Horst Rauchfuß, bewies das man mit 74 Jahren noch lange nicht zu alt ist für ein Bad im 5 Grad kaltem Wasser.

Bevor es pünktlich um 11.00 Uhr ins kühle Nass ging, gab es unter Anleitung von Klaus-Dieter Gerlang vom Saaleschwimmer e.V. eine ausgiebige Erwärmung am Sandstrand des Heidebades. Denn wie der erfahrene Schwimmer mitteilte: „Eine Erwärmung ist wichtig um Muskeln und Gelenke vor Krämpfen oder Verletzungen zu schützen und den Körper auf Temperatur zu bringen.“ Danach hieß es: Winterjacke aus und rein in die Badesachen.

Neujahrsschwimmen 2012

Mehr als 500 Zuschauer versammelten sich am Sandstrand des Heidesees, um den todesmutigen Eisbadern beim Sturz in die kalten Fluten zu zuschauen. Und auch für die Zuschauer lohnte sich der Besuch. Es gab Waffeln oder Gegrilltes am Lagerfeuer und Heißgetränke, wie Glühwein, Feuerzangenbowle oder Grog, um sich auch von innen aufzuwärmen.

„Was gibt es schöneres als nach einem eisigen Bad im Wasser des Heidesees, bei Glühwein, Grog oder heißem Tee einen sonnigen Freitag im Januar zu genießen.“ erklärte Mathias Nobel, Geschäftsfüher der Heidebad GmbH.

Neben den Unerschrockenen des Saaleschwimmer e.V. erhielt das Heidebad bei der Durchführung des Neujahrsschwimmens in diesem Jahr auch die Unterstützung von der Deutschen Bank Halle und den Sportlern des Jikotu-Do Halle e.V.

Wie Matthias Kampa von der Deutschen Bank mitteilte: „Es ist einfach nur kalt, aber es macht Spaß.“ Danach wandte er sich wieder seinen Mitbadern zu und amüsierte sich im eiskalten Wasser.

Natürlich erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, und alle Mutigen welche die etwa 25 Meter lange Strecke bis zur 1. Boje schwammen konnten ein Eisseepferdchen-Abzeichen Ihr Eigen nennen. Der Veranstalter freut sich auch im nächsten Jahr zahlreiche Badegäste begrüßen zu können und hofft auf zusätzliche Unterstützung, vor allem bei der Bereitstellung von Sachpreisen für die tollkühnen Teilnehmer.

Die schönsten Fotos vom Eisbaden im Heidesee

Neujahrsschwimmen 06.01.2011 im Heidebad

20120106_aw_0021.jpg 20120106_aw_0038.jpg 20120106_aw_0042.jpg
20120106_aw_0049.jpg 20120106_aw_0056.jpg 20120106_aw_0077.jpg
20120106_aw_0112.jpg 20120106_aw_0128.jpg 20120106_aw_0144.jpg
20120106_aw_0153.jpg 20120106_aw_0389.jpg 20120106_aw_0415.jpg
20120106_aw_0438.jpg 20120106_aw_0440.jpg 20120106_aw_0445.jpg
neujahrsschwimmen_ablauf.jpg
Unterstützen Sie den Förderverein Projekt-Halle e. V.
Matthias On Januar - 30 - 2012

Antwort hinterlassen



%d Bloggern gefällt das: